21 neue veb.ch-Leader

Der erste Lehrgang im Bereich Führung von veb.ch war ein voller Erfolg. 21 Teilnehmer trugen mit ihrem aktiven Austausch zu einer toller Kursatmosphäre bei. Der Austausch zeigte aber auch: Im Bereich Rechnungswesen und Controlling gibt es auf der Führungsebene noch einiges zu tun.

Der Lehrgang wurde anhand der Erfahrungen aus der Sommerakademie 2021 aufgebaut. Während dem diese vier Tage dauerte, wurde der Lehrgang um zwei weitere ergänzt. Diese Verlängerung kam den einzelnen Inhalten zugute, für welche man sich etwas mehr Zeit nehmen konnte. Ebenfalls wurde ein Halbtag den Themen Mobbing und Change Management gewidmet.

 Grundlagenvermittlung

Ziel des Lehrganges war die Vermittlung von Grundlagen im Bereich der Führung. Dazu gehören einerseits die Selbsterkenntnis und das Selbstmanagement, die Kommunikation, das Konfliktverhalten sowie das Führen einer Gruppe respektive eines Teams. Dabei wurde den Teilnehmenden der Blick in die viele Themen ermöglicht, ohne zu Tief ins Detail zu gehen. Die Übersicht soll aufzeigen, welche Aspekte in den täglichen Umgang mit Mitmenschen einfliessen und wie diese zusammenhängen.

 Mobbing im Fokus

Mobbing ist ein Teilbereich der Konfliktarten. Die Umfrage an der Sommerakademie hat gezeigt, dass sich die Teilnehmenden ein vertieftes Auseinandersetzen mit dem Thema wünschen. Dieses Interesse hat sich auch in diesem Kurs wieder bestätigt. Mobbing ist leider weiterhin ein sehr aktuelles Thema. Der Ausbildungsblock führte zu regen Diskussionen und Tobias Heilmann konnte dabei fachkundig Auskunft geben. Oft erhält dieses Thema viel zu wenig Gewicht und in der Regel kann nicht mehr ohne grosse Schäden reagiert werden.

 Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden hat bestätigt, dass Führung ein wichtiges Thema ist. Zahlreiche Beispiele zeigten auf, dass sich Firmen relativ einfach positiv positionieren können, wenn diese das «1 x 1» der Führung anwenden würden - angefangen bei einem einfachen und wertschätzenden Mitarbeitergespräch.

 Führung im Fachausweis und Diplom

Führung ist ab 2023 ein Thema beim “Verein für die höheren Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling” - auf beiden Stufen. Beim Fachausweis erarbeiten sich die Prüfenden selbständig das Wissen mittels eines 40-stündigen Onlinetools. Dabei stehen in etwa die gleichen Themen wie während des Lehrganges von veb.ch im an. Auf Diplomstufe findet im Vorfeld der eigentlichen Prüfungen ein Workshop statt – mit Fokus auf Mitarbeiterführung und der Verantwortung als Führungsperson. Andrea Macic hat den Lehrgang besucht. «Eine tolle Gelegenheit, um mal wieder aus seinem eigenen «Gärtli» rauszukommen bzw. um zu reflektieren und sein Umfeld zu analysieren», sagt sie. Ihr persönliches Fazit: «Führung ist keine One-Man-Show; wer sein Team aktiv auch bei Entscheidungen involviert, kann die Ziele gemeinsam und schneller erreichen».

 Lehrgang 2022

Der aktuelle Lehrgang war ein toller Erfolg und macht Lust auf mehr. Melden Sie sich jetzt für den neuen Lehrgang 2022 an. 

Zur Anmeldung

Nicht nur Leadership. Immer wichtiger wird für Führungspersonen in der schnelllebigen Welt heute auch die agile Arbeit in Projekten. Um Projekte erfolgreich abzuschliessen, lohnt sich eine IPMA Level D Weiterbildung in Projektmanagement. Im Zertifizierungskurs erhält man neben der täglichen Arbeit unkompliziert alle wichtigen Informationen, um die eigenen Projekte auch wirklich erfolgreich abzuschliessen.

Weitere spannende Blogbeiträge

Blog
Mittwoch, 22. November 2023
Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses hat vielfältige Auswirkungen, insbesondere bei unterschiedlichen Kündigungsphasen
Mehr
Blog
Montag, 20. November 2023
Wirtschaftlicher Neubau - Praxisänderung des Bundesgerichts vom 23. Februar 2023
Das Bundesgericht hat in seinem Entscheid 9C_677/2021 vom 23. Februar 2023 seine Praxis zum wirtschaftlichen Neubau, welches es im Entscheid...
Mehr
Leibrente
Blog
Montag, 13. März 2023
Besteuerung von Leibrenten
Aktuell sind bei Leibrenten 40 % der Zahlungen steuerbares Einkommen. Dies macht Leibrenten aus steuerlicher Optik unattraktiv. Zum 1. Januar 2025...
Mehr