keyvisual_shop_buecher

Unsere Fachbücher

Wissensdurst stillen
Die Aus- und Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen ist uns wichtig. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Praktikern publizieren wir deshalb hilfreiche Fachbücher für die Praxis.

Swiss Controlling Standards

Best Practice im Controlling
Die Swiss Controlling Standards umfassen praktische Empfehlungen für die finanzielle Führung von Unternehmen. Mit klaren Grundsätzen geben sie wertvolle Hilfestellung in den Bereichen Investitionsrechnung, Budgetierung, Reporting, Projektcontrolling und wertorientierte Führung.

Mehr als 99% aller Unternehmen in der Schweiz sind KMUs. Sie bilden das Rückgrat der Wirtschaft, und die finanzielle Stabilität dieser Unternehmen soll dies auch in Zukunft gewährleisten. Während gesetzliche Vorgaben sowie Empfehlungen zur Rechnungslegung breit abgestützt sind, fehlt eine Verbindung zum praktischen Handeln in der finanziellen Steuerung des Unternehmens. Mit den Swiss Controlling Standards soll diese Lücke geschlossen werden.

Die Empfehlungen richten sich an Führungskräfte in Geschäftsleitungsfunktionen, an Praktikerinnen und Praktiker im Accounting und Controlling sowie an Studierende in verschiedenen Weiterbildungslehrgängen. Das Bundle umfasst das Lehrbuch als Printausgabe und als E-Book (PDF) sowie digitale Begleitmaterialien (Praxisbeispiele, Checklisten, Excel-Templates und PowerPoint-Folien).

SwissControllimgStandards_Cover_1A_Web

Rechnungslegung nach Obligationenrecht

Praxiskommentar mit Berücksichtigung steuerrechtlicher Vorschriften
Unser Praxiskommentar gibt in einem Band umfassend und verlässlich Auskunft über die Jahresrechnung (Einzelabschluss), Konzernrechnung, Buchführung und Steuerbilanz nach den Vorschriften, die für alle Arten von Unternehmen gelten. Der 32. Titel des OR steht im Mittelpunkt des Werks. Dabei werden auch die wichtigen Unterschiede zu anerkannten Standards berücksichtigt (Swiss GAAP FER, IFRS und IFRS für KMU). Neu als Bundle: Buch + PDF.
Inhalt

  • Geschichte des Rechnungslegungsrechts im OR
  • Rechnungslegungsrecht: aus Sicht des Gesetzgebers sowie aus Anwendersicht
  • 32. Titel: Kaufmännische Buchführung und Rechnungslegung – Artikel für Artikel umfassend kommentiert
  • Querschnittsthemen des Rechnungslegungsrechts

Neuerungen der 3. Auflage

Der Schwerpunkt der Überarbeitung liegt in der Berücksichtigung aller Änderungen des 32. OR-Titels, die sich aus der Aktienrechtsreform 2020 und aus dem indirekten Gegenvorschlag zur sogenannten Konzernverantwortungsinitiative ergeben haben. Die seit der Vorauflage ergangene Rechtsprechung und erschienene Fachliteratur, die sich mit Anwendungs- und Zweifelsfragen der OR-Rechnungslegung befassen, sind ebenso berücksichtigt wie die Praxis der Steuerbehörden. Hinzu kommen neue Querschnittsthemen wie die Aufwertung von Grundstücken und Beteiligungen, derivative Finanzinstrumente und Hedge Accounting sowie Besonderheiten von Kryptowährungen.
OR Praxiskommentar_Cover_3A_Web

Swiss GAAP FER

Fachempfehlungen zur Rechnungslegung
Die Ausgabe 2023 beinhaltet die aktuellen Swiss GAAP FER-Standards, inkl. des neuen Swiss GAAP FER 28 «Zuwendungen der öffentlichen Hand» und des überarbeiteten Swiss GAAP FER 30 «Konzernrechnung», die beide auf den 1. Januar 2024 in Kraft treten.
Inhalt

Das Konzept der Swiss GAAP FER besteht aus vier Bausteinen:

  • dem Rahmenkonzept
  • den Kern-FER
  • weiteren Standards
  • Swiss GAAP FER 30 für Konzerngruppen sowie Swiss GAAP FER 31 für kotierte Unternehmen.
Fachempfehlung SGF

Sozialversicherungen, Löhne, Finanzspezifische Personaladministration

Zusammen mit dem SKV Verlag hat SwissAccounting ein Buch über das Thema Sozialversicherungen herausgebracht. Das Werk vermittelt übersichtlich und verständlich die notwendigen Grundlagen, wobei die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Zahlreiche Fallbeispiele und Zusatzmaterialien stellen einen direkten Bezug zur beruflichen Praxis her.
sozialversicherungen_Cover_4A_Web

Mehrwertsteuerbuch

Das Lehr- und Praxisbuch zur Schweizer Mehrwertsteuer von Urs Denzler, Mónika Molnár, Britta Rehfisch und Roger Zbinden beleuchtet alle Themen des Schweizer Mehrwertsteuergesetzes übersichtlich und klar. Sie finden darin viele alltägliche Beispiele, praxisgerechte Fälle und eine grosse Sammlung mit Lösungen. Grundlage für die Erläuterungen ist immer der Gesetzestext.
MWST_Cover_3A_Web

IKS-Leitfaden

Der IKS-Leitfaden verbindet regulatorische und praktische Grundlagen zu Internen Kontrollsystemen (IKS). Darüber hinaus bietet er eine Hilfestellung bei der konkreten Umsetzung, indem er die Ausgestaltungsmöglichkeiten des IKS in Abhängigkeit von Zielsetzung, Betriebsgrösse, Komplexität und Risikoprofil des Unternehmen oder der Organisation aufzeigt.
Ein funktionierendes Internes Kontrollsystem unterstützt alle Unternehmen in ihrer Zielerreichung gleichermassen – unabhängig davon, ob ein Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, ein IKS nachzuweisen oder nicht. Die Neuauflage des «Schweizer Leitfaden zum Internen Kontrollsystem (IKS)» liefert spannende Erkenntnisse und Angaben anhand von realen Beispielen aus der Praxis. Drei illustrative Fallstudien aus dem öffentlichen sowie dem Industriesektor erleichtern Ihnen, das IKS in Ihrer eignen Organisation umzusetzen.

Dazu stehen exemplarische Risiko-Kontroll-Matrizen zum Download als PDF- oder Excel-Datei bereit. Diese können an die individuellen Unternehmensgegebenheiten angepasst und zur Dokumentation des IKS eingesetzt werden. Der IKS-Leitfaden richtet sich an verantwortliche Personen aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung sowie an Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen.
csm_9783280074466_front_IKS_8_3ff123446a

Karl Käfer: Das Erbe

Prof. Dr. Karl Käfer war ein Schweizer Betriebswirtschafter und ist noch heute unzähligen Buchhaltern*innen und Controllern*innen ein unauslöschlicher Begriff. Im Auftrag von SwissAccounting hat Prof. Dr. Paul Weilenmann das käfersche Lebenswerk in einer attraktiven Schrift wiedergegeben.
Einige der Werke von Karl Käfer gehören in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung zum Standard. Karl Käfer hat in seinem langen Leben von über hundert Jahren Wertvolles für den Berufsstand Rechnungslegung und Controlling geschaffen. Und er hat es nicht versäumt, sein Werk so zu gestalten, dass es den heute schneller ändernden Anforderungen immer wieder angepasst werden kann. Prof. Dr. Paul Weilenmann hat das Lebenswerk des Begründers der modernen Buchhaltung in seinem Buch «Karl Käfer: Das Erbe» festgehalten.
csm_web_KarlKaefer_DasErbe_cecb3948be

Unternehmensbewertung

Das Lehrbuch des Autors Christoph Mücher stellt die verschiedenen Verfahren der Unternehmensbewertung vor und kommentiert diese anhand von Praxisbeispielen. Im ausführlichen Aufgabenteil können alle vorgestellten Varianten effizient und mit grossem Lerneffekt selbständig durchgespielt werden. Das Werk eignet sich gleichermassen für die Ausbildung und die Praxis.
Unternehmen werden meist für hunderte von Millionen verkauft beziehungsweise gekauft. Wie kommt ein solcher Kaufpreis zustande? Woher wissen KMU, was ihr Unternehmen wert ist? Woher wissen das die Verantwortlichen von Grossunternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften, unzähligen Filialen und Tausenden von Mitarbeitenden? Der Autor erklärt kompakt, übersichtlich und fundiert – immer auch mit Blick auf die Praxis der KMU – die Preisfindung beim Unternehmenskauf und -verkauf: aus dem berechneten/erwarteten Unternehmenswert, dem tatsächlichen Wert und einem Bewertungsspielraum, wo Subjektives sowie Taktiken und Strategien ihren Platz haben.

Hier können Sie die Lösungen herunterladen. 
csm_Unternehmensbewertung_4_Auflage_d09d580168

IFRS für KMU

Bei der externen Rechnungslegung hatten Unternehmen bisher wenn überhaupt nur eine Wahl zwischen nationalen Standards und 'vollen' International Financial Reporting Standards (IFRS). Allerdings haben letztere eine Dynamik und Detaillierung erreicht, die sie für kleinere Unternehmen ungeeignet erscheinen lassen. Mit dem International Financial Reporting Standard for Small and Medium-sized Entities (IFRS-SME) existiert seit 2009 eine vielversprechende Alternative: ein separater Standard für die externe Rechnungslegung nicht öffentlich rechenschaftspflichtiger Unternehmen (non-publicly accountable entities). 
In diesem Buch wird der neue IFRS-SME in deutscher Sprache vorgestellt. Dabei beschränkt sich das Werk nicht auf eine Übersetzung, sondern geht einen innovativen Weg, indem es sämtliche Regelungen in Schemata 'auflöst' und miteinander in Verbindung setzt. Der Aufbau orientiert sich an der Sachlogik und am praktischen Vorgehen bei der Abschlusserstellung. Hinzu kommt eine Einführung, die den internationalen und den schweizerischen Kontext ausleuchtet.
IFRS für KMU